· 

Die gefährlichsten Sitze im Flieger

Bei einem Absturz ist es egal, wo man sitzt - am Ende ist man höchstwahrscheinlich tot. Bei einer Notlandung aber sind die Überlebenschancen größer. Je näher man an einem Notausgang sitzt, umso größer sind sie. Nur einige Sitzplatz sollte man meiden: Die direkt an den Notausgangsfenstern über den Tragflächen. Wer dort sitzt, muss das Fenster herausheben. Das ist schon bei einer ATR42 über 12 kg schwer. Man hebt es nach innen. Die Gefahr, dass es auf einen fällt, ist groß. In panischer Stimmung kümmert das aber keinen, alle wollen so schnell wie möglich den Flieger verlassen und treten aufs Fenster und den darunter liegenden Passagier.   Sitzt man in der Sitzreihe am Notausgangsfenster hingegen auf dem Mittel- oder Gangplatz, sind die Überlebenschancen am größten, denn man ist ja am schnellsten draußen.

Woher ich das weiß? Ein mir eng verbundener Fluglotse hat bei British Airways ein Sicherheitstraining mitgemacht und es dort praktisch und theoretisch gelernt!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0